10 Autominuten von der wiener Stadtgrenze entfernt und trotzdem mitten in der Natur. 1x quer durch den Wienerwald: Alleine oder mit der ganzen Familie, im sportlichen Eifer oder mit der Ruhe des Alters, mit dem Rennrad oder dem E-Bike – unsere Radwege stehen allen zur Verfügung. Alles legal, alles ohne Bezahlung.
Damit der Wald aber Naturraumnutzer ungestört Ihren Interessen nachkommen können, bitten wir Sie ausdrücklich auf den markierten Radwegen zu bleiben und diese nicht zu verlassen. Zuwiderhandlung wird mit einer Anzeige geahndet.
Wir haben zusammen mit unseren Partnern ein „Biker-Fairplay“ erarbeitet. Bitte denken Sie auch an die Natur und die anderen Waldbesucher und beachten Sie die folgenden Punkte:
BIKER-FAIRPLAY
Mit der Benützung der Radwege und Mountainbike-Routen erklären wir, dass folgende Regeln für uns verbindlich sind:
- Wir befahren nur markierte Routen und nur im März bzw. Oktober von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im April bzw. September von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, von Mai bis August von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
- Radfahren abseits der Routen und außerhalb der freigegebenen Zeiten macht uns zu illegalen Bikern.
- Wir halten die geltende Straßenverkehrsordnung (StVO) ein und überholen Wanderer und Reiter nur im Schritttempo. Wir nehmen besondere Rücksicht auf bergan fahrende Biker.
- Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und dem Jagdpersonal.
- Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie gerne vorfinden würden – ohne Abfälle.
- Wir befahren die Route nur mit geländegängigen Rädern.
- Wir benützen die markierte Route auf eigene Gefahr.